Microsoft hat seit dem 4. Februar ein Update der Windows Phone Developer Tools zum Download bereitgestellt. Mit dem Update können sich Entwickler auf die geplante Aktualisierung des Windows Phone Betriebssystems vorbereiten. Das Entwickler-Update umfasst Reference Assemblies, eine neue Version des Windows Phone-Emulators und alle seit Oktober 2010 erschienenen Software-Korrekturen.
Bereits im Windows Phone Marketplace erhältliche Applikationen müssen von Entwicklern nicht erneut eingereicht werden, da sie automatisch von den Neuerungen im Windows Phone 7 Update profitieren. Die Ausnahme sind Anwendungen, die es Kunden erlauben, mit auf Silverlight basierenden Textbox-Steuerelementen innerhalb von Panorama- oder Pivot-Steuerelementen zu interagieren. Dies kann nach dem Update zu einer eingeschränkten Bedienbarkeit führen. Microsoft rät Entwicklern, diese Applikationen mit dem Update zu überarbeiten und erneut einzureichen.
Das Update zu den Windows Phone Developer Tools ist hier erhältlich. Insgesamt stehen heute schon mehr als 7.500 Applikationen auf dem Windows Phone Marketplace zur Verfügung. So wurde das Windows Phone Developer Tools bereits weltweit mehr als eine Million Mal heruntergeladen und die Anzahl der registrierten Entwickler hat sich mittlerweile auf 27.000 erhöht.