Bild: Smartphone
Palm Prè (Foto: Palm)

Für das seit eineinhalb Jahren bestehende Problem, dass Smartphones mit dem webOS Betriebssystem nach der Aktivierung durch eine SIM-Karte aus dem falschen Land nur noch Zugriff auf einen eingeschränkt nutzbaren AppStore haben hat sich bis heute nichts geändert. Wer sein Palm-Gerät mit der falschen SIM-Karte anmeldet kann sein Telefon in der Regel nachträglich nicht mehr umstellen.

Dafür gibt es wie der Palm/HP-Support auf Anfrage bestätigte nachträglich keine Lösung mehr. Der Support des Herstellers bestätigte, dass es die sicherste Lösung sei, das Handy mit einer Vertragskarte der offiziellen Mobilfunkanbieter zu betreiben. Mit den Karten anderer Anbieter gäbe es, so der Support, immer wieder Probleme.

Bei einem webOS-Smartphone lässt sich das Land im Nachhinein nicht mehr ändern und das auch nicht durch die vollständige Löschung aller Einstellungen. Das heißt das Gerät ist dauerhaft an das bei der Aktivierung erkannte Land und somit auch an den dort verfügbaren Katalog gekoppelt. In diesem Bereich sollte HP bei zukünftigen Firmware und Gerätegeneration unbedingt nachbessern. Vor allem die ausreichende Information sollte Verkauf gegeben sein. Wir werden Sie weiterhin über eventuelle Änderungen informieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein