Foto: fotodienst / Anna Rauchenberger
Windows Phone 7

Wer ein Smartphone mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 besitzt und Yahoo als Mailkonto nutzt, übermittelt dabei unnötig hohe UMTS-Datenmengen. Das bestätigt nun auch Microsoft, als Reaktion auf eine Behauptung des Bloggers Rafael Rivera. Der Yahoo-Mailserver antwortet auf bestimmte IMAP-Anfragen um ein Vielfaches zu lange.

25 mal mehr Traffic als nötig
Rivera untersuchte in seinem Blog „withinWindows“ den Datenverkehr eines Smartphones mit Windows Phone 7. Bei der Verwendung des E-Mail-Services von Yahoo werden dabei rund 25 mal mehr Daten übertragen als bei anderen E-Mail-Anbietern, zeigte sich dabei. Der Fehler dürfte bei Yahoo liegen, wenngleich nur WP7-Systeme betroffen sind.

Windows empfiehlt manuelles Abrufen
Laut „Windows Phone Secrets“ wollen Microsoft und Yahoo das Problem in den nächsten Wochen beseitigen. Inzwischen, so Microsoft und Rivera, sollten WP7-Nutzer mit Yahoo-Accounts ihre E-Mails nur noch manuell synchronisieren und den automatischen E-Mail-Download auf den Zeitraum einer Woche zu beschränken. Auch ein Abschalten des Datenroamings könnte unnötigen Traffic reduzieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein