Einer der größten Pioniere des Computerzeitalters ist tot. Der Applemitbegründer Steve Jobs starb, gestern, Mittwochabend im Alter von nur 56 Jahren, wie das Unternehmen in Cupertino bei San Francisco, USA heute mitteilte.
Steve Jobs war die treibende Kraft hinter Apple. Er machte aus der fast bankrotten Firma Apple einen Multi-Milliarden schweren Konzern. Unter Jobs Federführung entstanden unter anderen der MP3-Spieler iPod, das iPhone (welches dem Smartphone im Allgemeinen zum weltweiten Durchbruch verhalf) und dem Tablet-Computer – iPad.
Jobs litt an Krebs. 2004 wurde ihm ein Tumor an der Buchspeicheldrüse entfernt, 2009 bekam er eine neue Leber. Anfang dieses Jahres hatte er erneut eine Auszeit wegen Krankheit genommen, aus der er nicht mehr zurückkehren sollte. Ende August 2011 gab Jobs dann die Konzernführung an seinen langjährigen Mitstreiter Tim Cook ab und wechselte an die Spitze des Apple-Aufsichtsrates. Mit Steve Jobs verstarb einer der großen Visionäre unserer Zeit. Requiescat in pace! (tc)
“…der Tod ist
höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des
Lebens. Er bewirkt den Wandel. Er entrümpelt das
Alte, um Platz zu machen für das Neue.“ Steve Jobs 1955-2011