Gerücht: Kommt bald der 8-Kern Prozessor fürs Smartphone?

0
1352
TSMC 8Core ARM-CPU - Modell. MT6599 (Foto: www.mtksj.com)
TSMC 8Core ARM-CPU – Modell. MT6599 (Foto: www.mtksj.com)

Es kursiert momentan das Gerücht, dass der chinesische Hersteller ZTE bereits an einem Smartphone mit einem Octa-Core-Prozessor, also einem Prozessor mit 8 Kernen arbeitet. Der Acht-Kern-Prozessor trägt die Modellbezeichnung MT6599 und kommt wohl von dem fabriklosen Hersteller MediaTek aus Taiwan. Der vorerst für den chinesischen Markt vorgesehene Prozessor (unterstützt TD-SCDMA, WCDMA und LTE) wird von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company — kurz „TSMC“ — mit dem 28nm-Verfahren gefertigt. Schon im Mai 2013 könnte dieser für 18 bis 20 US-Dollar eingeführt werden — deutlich günstiger als die QUALCOMM-Prozessoren der Snapdragon S4-Reihe; diese kosten schätzungsweise 35 bis 41 US-Dollar.

Wir dürfen gespannt sein, ob wir auf dem Mobile World Congress im nächsten Frühjahr die ersten Smartphones mit 8-Kern-Prozessor zu Gesicht bekommen werde.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein