Apple iPhone5 Queransicht
iPhone 5 (Foto: Apple)

Apple hat laut einer Meldung des Wall Street Journal, die Bestellungen von Bauteilen für sein iPhone 5 angeblich wegen verringerter Nachfrage im 1. Quartal gesenkt.

Apple iPhone5 Queransicht
iPhone 5 (Foto: Apple)

So seien für das laufende 1. Quartal „nur halb so viele Bildschirme“ geordert worden wie ursprünglich geplant, schreibt die Zeitung unter Berufung auf gut informierte Kreise. Auch andere Komponenten sind dem nach von der Reduktion der Bestellmenge betroffen heißt es weiter.

Ursprünglich sollten im laufenden Quartal 65 Millionen Stück der Bildschirme für das aktuelle iPhone bestellt werden. Von den Zulieferern aus Japan und Süd-Korea heißt es in dem Bericht, das die Produktion um 70 bis 80 Prozent vorübergehend verringern wird. Bei Apple war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Update 14.01.2013 – 13:25 Uhr
Apples Halbierung der Bestellungen kann auch Auswirkungen auf den Umsatz der Komponente Hersteller wie z.B. LG, Sharp und Co. mit sich bringen. Denn die Tatsache, dass einige iPhone-Komponenten sehr individuelle sind, macht es für die Zulieferer schwierig bis unmöglich für die Komponenten alternative Käufer zu finden. Sharp neben LG einer der Lieferanten der iPhone-Bildschirme, hat ohnehin schon mit finanziellen Problemen durch die Verluste in der TV-Spart zu kämpfen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein