Das kanadische Unternehmen hat den Start seines mobile Messaging-Dienstes Blackberry-Messenger (kurz BBM) für Android und iOS für das kommende Wochenende angekündigt. Demnach soll BBM für Android (ab Android 4) ab dem 21. September im Play-Store und BBM für iOS7 ab dem 22. September App-Store erhältlich sein.
Im Gegensatz zu anderen Over-the-top-Diensten, wie etwa „WhatsApp“ ist BBM sehr schnell, so das es keine langen Wartezeiten gibt. In der Regel werden die Mitteilungen innerhalb von Sekunden gesendet und gelesen, so dass der Dienst einem echten Gespräch extrem nahe kommt. Das Unternehmen hat zudem angekündigt, das man BBM für Android & iOS kontinuierlich weiterentwickeln werde. Gegen Ende des Jahres sollen dann auch BBM-Channels zur Verfügung stehen. BBM-Video und BBM-Voice sollen in einer der kommenden Versionen folgen.
Parallel zum BBM-Start für Android & iOS gibt es einen Bericht des Wall Street Journal über weitere anstehende Entlassungen bei Blackberry. Bis Jahresende will sich das Unternehmen angeblich von bis zu 40 Prozent seiner Belegschaft trennen. Das wären bei aktuell 12.700 Mitarbeitern ungefähr 5080 Entlassungen.