Motorola hat sein neues Android-Smartphone Moto E offiziell vorgestellt. Mit nur 120 Euro ist es das preiswerteste aktuelle Motorola-Smartphone. Das Moto E ist ein Einsteiger-Smartphone, welches Preislich mit knapp 120 Euro unter dem Moto G angesiedelt ist.
Das Moto E verfügt über ein IPS-Bildschirm mit 4,3 Zoll und hat eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln. Durch das kleine Displays ergibt das eine recht gute Pixeldichte von 256 ppi. Der Bildschirm ist laut Motorola ist durch Gorilla Glass 3 gegen Kratzer geschützt. Eine spezielle Anti-Schmutzoberfläche soll zudem helfen Fingerabdrücke vermeiden.
Innere Werte
Im Inneren des Moto E arbeitet ein Snapdragon-200-Prozessor mit zwei Kernen und einer Taktfrequenz von 1,2 GHz. Der Arbeitsspeicher ist mit 1 GB durchschnitte. Recht kein hingegen fällt der interne Speicher mit nur 4 GB aus, der sich jedoch mittels microSD-Karten bis 32 GB erweitern lässt. Ob sich Apps auch auf der microSD-Karte installieren lassen, ist noch nicht bekannt.
Das Smartphone unterstützt Quad-Band-GSM und UMTS auf den Frequenzen 850, 900, 1.900 und 2.100 MHz, LTE beherrscht das Moto E nicht. Beim WLAN funkt das Gerät nach 802.11 b/g/n nur auf der Frequenz 2,4 GHz, Bluetooth läuft in der Version 4.0 LE. Zur Positionserfassung ist in dem Gerät ein GPS, Globass und BeiDou-Modul verbaut. Auf LTE und NFC muss der Moto E Nutzer jedoch verzichten, was bei dem Startpreis von 119 Euro nicht wirklich verwundert.
Kamera
Das Moto E verfügt auf der Rückseite über eine 5-Megapixel-Kamera, die jedoch ohne LED-Blitz auskommen muss. Mit der Kamera lassen sich Videos mit bis zu 30 fps im Format MP4, H.264 und H.263 aufzeichnen.
Verfügbarkeit
Das Moto E wird mit der aktuellen Android-Version 4.4.2 (alias Kitkat) ausgeliefert und soll in Deutschland ab Anfang Juni 2014 in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein.