In der Fira Gran Via, in Barcelona findet der nächste Mobile World Congress statt. (Foto: Fira Barcelona)
In der Fira Gran Via, in Barcelona findet der nächste Mobile World Congress statt. (Foto: Fira Barcelona)

In ein paar Wochen ist es wieder soweit, in Barcelona startet in der Fira Gran Via der nächste Mobile World Congress. Das größte jährliche Fanmeilentreffen der Mobilfunkindustrie dürfte auch dieses Jahr so einiges Neues mit sich bringen. In diesem Jahr findet der Mobile World Congress oder kurz MWC, im Zeitraum vom 22. bis zum 25 Februar 2016 statt.

Für uns, die Presse öffnet der Mobile World Congress 2016 schon ein paar Tage vorher seine Pforten. Da der Mobile World Congress die wichtigste Messe für Smartphones, Tablets und alles drumherum gilt, werden mit Sicherheit die großen und auch kleinen Hersteller ihre Highlights für das Jahr 2016 in Barcelona präsentieren.

Gran Via Geländeplan (Grafik: Fira Barcelona)
Gran Via Geländeplan (Grafik: Fira Barcelona)

Standen auf dem letzten Mobile World Congress vor allem #Smartwatches im Fokus des Interesses, so dürften es auf dem Mobile World Congress 2016 vor allem die #Wearables und das Internet of Things (kurz #IoT) sein. Nicht des so trotz, wird es auch auf dem Mobile World Congress 2016 um die Präsentation von neuen (Flaggschiff-) Smartphones und Tablets der großen Hersteller gehen.

Samsung
So stellte Samsung auf dem Mobile World Congress 2015 das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge vor und überraschte mit einem radikalen neuen (eigenen) Design. Insbesondere das Design des Galaxy S6 Edge mit seinen gebogenen Displaykanten sorgten hier für Aufsehen. Für dieses Jahr wird von den Koreanern erwartet, dass sie ein Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge präsentieren werden, bei denen die Designsprache beibehalten wird.

Samsung Messestand Logo

LG
In den vergangenen Jahren hielt LG sich auf dem Mobile World Congress zurück. Der Konzern hat es aktiv vermieden, in Konkurrenz zu seinem Wettbewerber Samsung zu treten. So präsentiert LG die neuen Smartphones erst im Mai (LG G4) und Juni (LG G3). Das könnte sich dieses Jahr laut den letzten Gerüchten ändern. Die Einladung für die LG Pressekonferenz verspricht zwar kein LG G5, jedoch ist diese bereits am Sonntag, den 21. Februar um 14:00 Uhr. Es scheinend daher als möchte LG noch vor allen anderen Herstellern seine Highlights für die Messe präsentieren.

LGs offizielle Einladung zur MWC16 Pressekonferenz.
LGs offizielle Einladung zur MWC16 Pressekonferenz.

Sony Mobile
Sony Mobile hat in seiner offizielle verschickten Einladung zur Pressekonferenz leider keinerlei Andeutungen zu Neuvorstellungen gemacht. Es gibt jedoch Spekulationen über ein Sony Xperia Z5 Tablet.

Die offizielle Sony Mobile Einladung zur Pressekonferenz des MWC16.
Die offizielle Sony Mobile Einladung zur Pressekonferenz des MWC16.

Googles Baukasten-Smartphon
In letzter Zeit ist es sehr ruhig um Googles Projekt des modular aufgebauten Smartphones geworden. Die Einführung in Puerto Rico ist auf 2016 verschoben worden. Sodass Hoffnung besteht, dass Google die Bühne in Barcelona nutzen könnte um endlich sein Project Ara in serienreife zu präsentieren.

https://youtu.be/8mhjngbsXQ0

Das Team von moobilux | Connected Mobile ist für Euch vor Ort und berichten u. a. live via Periscope, Twitter und Instagram. Hier könnt Ihr uns folgen und Eure Frage zum #MWC16 stellen.

Ihr interessiert Euch für die Neuigkeiten des Mobile World Congress?
Dann werde Fan der moobilux Social Media Kanäle und folge uns bei:

Facebook: https://facebook.com/moobilux
Instagram: https://instagram.com/moobilux
Twitter: https://twitter.com/moobilux
Vimeo: https://vimeo.com/moobilux
Periscope: https://www.periscope.tv/moobilux
YouTube: https://youtube.com/moobilux

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein