Mit der Ehang 184 soll in Dubai das erste autonome Drohnentaxi starten.
Mit der Ehang 184 soll in Dubai das erste autonome Drohnentaxi starten.

Das „Dubai Roads and Transport Management“ plant im Juli 2017, einen neuen Taxiservice in Betrieb zu nehmen. The National zufolge, soll der Transport von Passagieren mittels selbstfliegender Drohnen durchführt werden.

Keine Staus
Der neue Taxiservice setzt auf autonome Drohnen vom Typ Ehang 184, welche zur CES 2016 vorgestellt wurden (moobilux.com berichtet). Die Ehang 184 kann eine Person mit bis zu 110 kg transportieren. Die Drohne hat ein Eigengewicht von bis zu 250 kg, ist 3,9 m lang und 1,6 m hoch. Die Höchstgeschwindigkeit der Ehang 184 soll bei 160 km/h liegen, welche jedoch in städtischen Gebieten per Software auf 100 km/h limitiert ist. Eine Akkuladung soll eine Flugzeit von bis zu 30 Minuten bei einer maximalen Flughöhe von 900 m ermöglichen.

Erfolgreiche Prüfung
Die Ehang 184 soll inzwischen schon erfolgreich geprüft worden sein. So dass Passagiere diese ab Juli 2017 aktive nutzen können. Die „Fahrgast“ hat im Inneren der Drohne einen Bildschirm, auf welchem er sein Reiseziel eingibt, den Rest wie z. B. Routenplanung übernimmt die Drohne. Da die Punkte für Start und Landung der Drohne begrenzt sind, wird das autonome Fluggerät von Experten in einem Kontrollzentrum am Boden permanent überwacht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein