Amazon, eBay und Google ziehen WatchOS-Apps zurück. (Bild: Apple)
Amazon, eBay und Google ziehen WatchOS-Apps zurück. (Bild: Apple)

Amazon, Google und eBay haben überraschend ihre Apps für die Apple Watch eingestellt. Nutzer, die derzeit eine der drei Apps aktualisieren oder neu installieren wollen, stehen vor einem Problem. So hat Google bereits vor einiger Zeit seinen Dienst Google News und Wetter von der Smartwatch entfernt, nach einem Update hat es nun auch Google Maps erwischt, melden die Kollegen von chip.de.

Ursache
Auch bei Amazon wird die Smartwatch nur noch indirekt über die Amazon-iOS-App beworben. Weder Google noch Amazon machen Angaben zu den Gründen des Ausstiegs. eBay erklärte im Supportforum, dass die App aufgrund technischer Mängel „vorübergehend“ aus dem Store entfernt wurde. Der Marktplatz empfiehlt sogar, die App im Zweifelsfall lieber zu deinstallieren. Ob die Probleme mit dem neuen Betriebssystem WatchOS 3.2 zu tun haben, das am 14. März 2017 auf den Markt kam, ist derzeit noch unklar. Ob die Aktion wirklich nur vorübergehend ist, ist derzeit noch unklar.

Smartwatch-Markt
In jedem Fall ist das Zurückrudern ein schlechtes Zeichen für den Apple dominierten Smartwatch Markt. Die Apps von Amazon, eBay und Google gehörten zu den ersten Anwendungen für die Smartwatch. Dass die smarten Uhren das „next big thing“ sind, wie von vielen prophezeit, hat sich bis heute auch noch nicht in der Praxis erwiesen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein