So oder ähnlich könnte das neue iPhone 8 mit Touch ID im Bildschirm aussehen. (Bild: YouTube/The 90s Robot)
So oder ähnlich könnte das neue iPhone 8 mit Touch ID im Bildschirm aussehen. (Bild: YouTube/The 90s Robot)

Das nächste iPhone 8 könnte das erste Apple-Smartphone mit Fingerabdrucksensor direkt im Display werden. Bei den Android-Smartphones wie dem Huawei P10 ist der im Bildschirm integrierte Fingerabdrucksensor bereits Realität.

Wie die DigiTimes unter Berufung auf die chinesische Ausgabe der Economic Daily News berichtet, soll Apples Chiplieferant TSMC dieses Feature bereits bestätigt haben. TSMC ist für die Herstellung des Apple A11-Chips zuständig, der voraussichtlich im iPhone 8 zum Einsatz kommen wird. Während eines Technologiesymposiums habe der Zulieferer dem Bericht zufolge eine Reihe von Designänderungen und neuen Funktionen angedeutet, die das neue iPhone betreffen.

Zu den Neuerungen soll unter anderem der „optische Fingerabdrucksensor“ zählen, der eine Authentifizierung durch das Display hindurch ermöglicht. Also ähnlich der zum MWC17 von moobilux.com vorgestellten Lösung, des chinesischen Herstellers Goodix. Die den im Bildschirm integrierten Fingerabdrucksensor könnte es sich Apple erlauben, den Homebutton in Pension zu schicken. Zudem würde es dem Unternehmen aus Cupertino ermöglichen, sehr viel größere Displays bei gleichbleibenden Gehäusemaßen zu verbauen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein