VoIP-Umstellung - Jedes dritte Unternehmen lässt sich noch Zeit. (Bild: Gigaset)
VoIP-Umstellung - Jedes dritte Unternehmen lässt sich noch Zeit. (Bild: Gigaset)

Die Umstellung auf Voice over IP ist in vollem Gange, doch nur jedes dritte Unternehmen in Deutschland hat das Thema bisher nicht in Angriff genommen. Das zeigt eine aktuelle Befragung von 100 Geschäftsführern in kleinen und mittelgroßen Firmen, die im Frühjahr 2017 im Auftrag von Gigaset durchgeführt wurde.

2018
Bis 2018 wird die Deutsche Telekom ihr leitungsgebundenes Analoges- und ISDN-Netz abschalten, andere Anbieter folgen. Die gesamten Telekommunikationsdienste laufen dann nur noch über das Internet Protocol kurz IP. Dass der Wechsel auf „Voice over IP“ kurz vor der Tür steht, ist zwar fast allen Entscheidern (90 Prozent) in Unternehmen bekannt – dennoch hat das Thema bisher nur für knapp drei von zehn Unternehmen (28 Prozent) eine hohe Priorität.

Wechsel
16 Prozent der Befragten hat laut Studie mit den Planungen für den Wechsel noch nicht einmal begonnen, 18 Prozent sind gerade erst in die Konzeption eingestiegen. Jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) ist aber auch schon so weit, in einigen Monaten die Umstellung vornehmen zu können. Neun Prozent der Firmen hatten bereits nach der Telekomankündigung, das ISDN-Netz 2018 abzuschalten, ihre Telekommunikationstechnik auf Voice over IP kurz „VoIP“ umgestellt, so das Ergebnis der Umfrage.

Vorreiter
Vorreiter in Sachen VoIP-Umstellung sind vor allem in der Industrie und im produzierenden Gewerbe zu finden: In diesen Branchen spielt das Thema für jede vierte Firma eine zentrale Rolle (25 Prozent). Im Dienstleistungssektor und im Handel sind es mit 14 Prozent beziehungsweise elf Prozent, deutlich weniger Firmen, die sich Gedanken über den Einsatz von VoIP machen.

Zudem sind laut Studie größere Unternehmen mit komplexer Telekommunikationstechnik mit bis zu 100 Nebenstellen fortschrittlicher als kleine Firmen mit weniger als 50 Beschäftigten: 40 Prozent haben bereits auf VoIP umgestellt und sind daher der Befragung zufolge vom Wegfall des alten leitungsgebundenen Festnetzes nicht betroffen. Bei kleineren Unternehmen sind es dagegen erst 18 Prozent, die bereits IP-basierte Telefonie nutzen.

Auf dem Prüfstand
Gerade die kleinen Unternehmen sollten die Umstellung auf VoIP nicht mehr so lange aufschieben. Denn alle Telefonanlagen, Nebenstellen oder auch Faxgeräte etc. müssen auf ihre Internetfähigkeit geprüft werden. Zudem kann es sinnvoll sein, im Zuge der Umrüstung die gesamte Telekommunikationstechnik im Unternehmen auf den aktuellsten Stand der Technik zu bringen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein