Kommt schon im Januar 2018, dass neue Nokia 9?
Kommt schon im Januar 2018, dass neue Nokia 9?

Es gibt neue Informationen zu einem möglichen Nokia 9 Smartphone. Laut der Gerüchteküche soll es sich beim vorgeblichen Nokia 9 um ein echtes High-End-Smartphone handeln. So tauchen zwischen dem Hersteller HMD Global und dem Fertiger FIH Mobile diverse Bezeichnungen für das neue Smartphone auf u. a. taucht es als „A1P“, „A1 Plus“, „A1 Plus Euro“ und „A0P“ in Dokumenten auf.

Die Bezeichnungen legt eine gewisse Nähe zum Nokia 8 Sirocco nahe, das als „A1N“ bekannt ist. Das neue Nokia soll so einiges zu bieten haben. Die Rede ist zum Beispiel von einen Qualcomm Snapdragon 845 mit einem Takt von bis zu 2,8 GHz. Interessant könnte auch der Fingerabdruckscanner des neuen Smartphones sein, dieser soll nämlich direkt in das Display integriert sein. Neu ist die Idee eines im Bildschirm integrierten Fingerabdruckscanners zwar nicht, moobilux.com berichtet bereits zum Mobil World Kongress 2017 über die Lösung der chinesischen Firma Goodix, aber bis dato war diese nicht in einem Produkt hierzulande zu finden.

Kamera
Bei der Kamera kann man sich, wenn man den Gerüchten glauben schenkt, auf High-End-Version einstellen. Zwar fehlt es hierzu noch an Details, aber HMD Global dürfte aus den Testergebnissen in der Presse von den Problemen bei der Kamera des Nokia 8 gelernt haben.

Netzbetreibertests
Ab August soll das Gerät dann bei Netzbetreibern getestet werden. Das wiederum bestätigt quasi einen baldigen Verkaufsstart des neuen Smartphones. Gut möglich, dass mögliche Nokia 9 dieses Jahr auf IFA 2018 in Berlin präsentiert wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein