Die Huawei Tochter Honor bringt mit dem Honor 7S ein weiteres Einsteiger-Smartphone auf den deutschen Markt. Mit einem UVP von 119,99 Euro rundet das Modell das Portfolio des Herstellers nach unten hin ab. Das Honor 7S zählt mit seinen 5,45 Zoll zu den kompakteren Smartphones, bei dem der Hersteller auf ein Seitenverhältnis von 18:9 setzt. Dieses sogenannte FullView-Display löst mit 1.440 x 720 Pixel gerade noch ausreichend hoch auf und sollte Nutzer mit wenigen Ansprüchen zufriedenstellen. Gleiches gilt auch für den verbauten MediaTek MT6739 Quad-Core-Prozessor, der in Kombination mit 2 GB Arbeitsspeicher für eine mäßige Performance sorgen dürfte.
Android 8.1
Der interne Speicher des Honor 7S ist immerhin mit 16 GB Speicherplatz immerhin brauchbar und lässt sich per microSD-Karte nachträglich erweitern. Damit ausreichend Platz für Fotos und Videos vorhanden ist, die mit der 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite geschossen werden können. Die Frontkamera hat 5-Megapixel samt Selfie-Blitz, für die Energie sorgt ein festverbauter 3.020 mAh Akku. Positiv anzumerken ist bei dem Einsteiger-Smartphone, das der chinesische Hersteller auf das aktuelle Android 8.1 (Codename „Oreo“) samt der hauseigenen EMUI-Oberfläche in der Version 8.1 setzt.
Das Honor 7S soll in Kürze unter anderem über den offiziellen Online-Shop des Herstellers zum Preis von 119,99 Euro erhältlich sein. Dafür erhält man letztendlich ein durchschnittliches Gerät, dessen Preis-Leistungsverhältnis mit zahlreichen anderen Modellen der Einsteiger-Klasse vergleichbar ist.