Derzeit sucht Oscar, ein „mitdenkender“ Mülleimer auf Kickstarter nach Unterstützer. Der smarte Mülleimer soll selbstständig Müll sortieren. Was in Deutschland nahezu selbstverständlich ist, den Müll zwischen Bio, Papier, Plastik oder Glas zu sortieren, ist in vielen Länder noch gar nicht vorhanden oder noch unterentwickelt. Hier soll der clevere Mülleimer Oscar helfen, das Problem zu lösen.
Oscar basiert auf künstlicher Intelligenz und kann derzeit den Müll zwischen zwei Arten in unterschiedliche Müllbehälter sortieren. Ein Sensor erkennt, wen man mit der Hand über die Klappe fährt und öffnet automatisch das Eingabefach, ohne das man sich die Hände schmutzig macht. In dem Gehäuse verbirgt sich ein System von Kameras, die den Abfall einscannen und ihn in einer von zwei Arten zuordnet, um es anschließend in dem entsprechenden Müllbehälter zu befördern. Dieses Erkennungssystem wird ständig trainiert und weiß es nicht weiter, kann man Oscar auch noch bei der Entscheidung unterstützen. So soll der Mülleimer im Laufe der Zeit besser und besser funktionieren.
https://youtu.be/rkCIuzFzwuY
Ob diese Art von smarten Mülltrennung hierzulande angenommen wird und ob zwei Behälter für unser auf Trennung fokussierten Gesellschaft funktionieren kann, muss sich noch zeigen. Derzeit können Interessenten das Projekt noch 25 Tage lang bei Kickstarter unterstützen. Es bleibt abzusehen, ob Oscar das Ziel von 20.000 US-Dollar (umgerechnet ca. 17.112 Euro) erreichen wird, derzeit liegt das Projekt erst bei 3.589, – US-Dollar. Ein smarter Mülleimer kostet hier 299,- US-Dollar und soll im Oktober 2018 in die Auslieferung gehen, wenn das Projekt erfolgreich ist.