Die IFA bleibt in Berlin. (Bild: Thorsten Claus)
Die IFA bleibt in Berlin. (Bild: Thorsten Claus)

Gestern ist die Elektronikmesse IFA 2018 in Berlin zu Ende gegangen. In den Messehallen drehte es sich in der letzten Woche rund um Unterhaltungselektronik und Hausgeräte, vom Smartphone, über Fernseher bis zur Kaffee- und Waschmaschine.

Ein starkes Thema der #IFA18 war Smart-Home, bei dem es um die Vernetzung von Haus und Haushaltsgeräten ging. Insbesondere die Gerätesteuerung via Sprachbefehlen war sehr stark vertreten. So hatte z. B. Google einen großen Stand im Außenbereich, an dem die Besucher einen smarten Lautsprecher gewinnen konnten, der sich per Sprachbefehl steuern lässt.

Lange Schlangen beim Stand von Google. (Bild: moobilux.com / TC)
Lange Schlangen beim Stand von Google. (Bild: moobilux.com / TC)

Im vergangenen Jahr hatten an den sechs Messetagen rund 250 000 Menschen die IFA 2018 besucht. 2018 kamen rund 245.000 Besucher, darunter 150.000 Fachbesucher, von den mehr als 50 Prozent aus dem Ausland kamen. Die IFA 2018 startete am 31. August. Doch schon ab Mittwoch zeigten die ersten Hersteller ihre Neuheiten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein