Auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona stellt Huawei erstmals ein faltbares Smartphone vor. Das neue Mate X kombiniert laut dem Hersteller die Stärken der Huawei -Technologien in den Bereichen 5G, Künstliche Intelligenz und Kamera mit einem einzigartigen faltbaren Display. Das flexible OLED-Display verbindet demnach Style mit Technologie und lässt das Mate X somit zu einem echten 2-in-1-Gerät werden: Tablet und Smartphone in einem.
Faltbares Display
Das flexible OLED-FullView-Display im Zusammenspiel mit dem derzeit schnellsten 5G-Chipset, dem Balong 5000, bietet den Anwendern völlig neue Erlebnisse, in dem die Vorteile eines großen Displays mit der Handlichkeit eines Smartphones kombiniert werden.
Kamera
Die Kamera ist ein Highlight: faltbares Design kann mit einem Kamerasystem sowohl als Front- als auch Hauptkamera fungieren. Im Tablet-Modus hingegen ist das neue Gerät ein Produktivitäts-Powerhouse: Multitasking funktioniert besser als je zuvor, denn die Nutzer können auf dem großen Display zwei Anwendungen gleichzeitig öffnen, um mehrere Aufgaben simultan zu erledigen.
Preis
Das Huawei Mate X ist mit einem Preis von 2.300,- Euro nicht gerade massentauglich. Fast könnte man den Eindruck bekommen, dass das Unternehmen Kunden abschrecken wollen. Man darf gespannt sein, wie viele Menschen bereit sein werden, so viel Geld für ein Smartphone in die Hand zu nehmen, wenn die neuen Klapp-Smartphones im Sommer in den Handel kommt. Zumal es am Anfang, kaum passende Apps geben dürfte, mit denen sich die Aufklapp-Bildschirme sinnvoll werden nutzen lassen. Denn das mobile Betriebssystem Android von Google ist auf die neue Klapptechnik noch nicht vorbereitet.