HP bringt Chromebook x360 14c und 11a nach Deutschland. (Bild: HP)

Hewlett-Packard bringt drei neue Chromebooks nach Deutschland. Die Notebooks wurden teilweise im Ausland schon Anfang Juni vorgestellt. Das HP Chromebook x360 14c erscheint in zwei verschieden Varianten, die u. a. auch die Stifteingabe unterstützen. Das kleinere HP Chromebook 11a ist auch das preiswertere Model.

Der Hersteller betont in der Pressemeldung des HP Chromebook x360 14c die Screen-to-Body-Ratio von 88 % und die Höhe von nur 17,95 mm sowie einem Gewicht von 1,59 kg. Ein sogenannter Webcam Privacy Switch schütze die Privatsphäre. Zudem ist ein Fingerabdruckscanner zum Entsperren vorhanden.

Das Touchscreen-Display des HP Chromebook x360 14c wird durch Gorilla Glass NBT geschützt. Ein Stylus ist separat zu haben und kann über eine integrierte, magnetische Halterung am Notebook befestigt werden. Für den Sound zeichnen sich wiederum Stereo-Lautsprecher von Bang & Olufsen verantwortlich.

Das HP Chromebook 11a ist da etwas schlichter und wiegt ca. 1,37 kg. Es verfügt über einen HD-Bildschirm mit einer 11 Zoll. In der Standardausführung muss der Nutzer beim Chromebook 11a auf ein Touchscreen verzichten. Ebenso fehlt der Fingerabdruckscanner. Generell wurden Prozessor und der Arbeitsspeicher bei der kleineren Version abgespeckt. Immerhin soll eine Akkulaufzeit von bis zu 13 Stunden drin sein.

Preis & Verfügbarkeit
Das HP Chromebook x360 14c soll voraussichtlich ab Ende August zu einem Preis (UVP) ab 499,- Euro in den Handel kommen. Die kleinere Version das HP Chromebook 11a soll für einen UVP von 279,- Euro ab August in den Handel kommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein