Immer mehr Deutsche sparen sich den Ganz zum Arzt und bevorzugen stattdessen die Video-Sprechstunde. Wie der Berliner Digitalverband Bitkom im Zuge einer Befragung unter 1.003 Menschen erhoben hat, haben 18 Prozent der Bundesbürger mindestens einmal per Video-Sprechstunde mit Ärzten auf diese Weise kommuniziert. Das sind vier Prozentpunkte mehr als 2021, wo es noch 14 Prozent waren und fast vier Mal so viele wie 2019 (fünf Prozent).

Zeit & Geld sparen

Es gibt mehrere gute Gründe, warum Videosprechstunden immer beliebter werden. Sie sind oft bequemer als herkömmliche Arztbesuche und können bequem von zu Hause aus durchgeführt werden. Außerdem kann die Videosprechstunde Zeit und Geld sparen, weil sie die An- und Abreise zum Arzt überflüssig macht.

„Die Video-Sprechstunde ist in bestimmten Fällen mittlerweile eine echte Alternative zum Praxisbesuch vor Ort. Den technischen Zugang erhält man unkompliziert über Apps oder Webseiten, ein Smartphone, Laptop oder PC mit Kamera genügen“, sagt Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer.

sagt Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer

Die Nutzer der Video-Sprechstunde haben dabei überwiegend positive Erfahrungen gemacht (71 Prozent). 31 Prozent beurteilen sie als „gut“, 40 Prozent als „eher gut“, heißt es. Die übrigen waren weniger zufrieden: 17 Prozent bewerten ihre Erfahrung mit der Video-Sprechstunde als „eher schlecht“ und zehn Prozent als „schlecht“. Insgesamt fordern acht von zehn Nutzern (79 Prozent), das Angebot an Video-Sprechstunden solle ausgebaut werden.

Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) haben die Behandlung in der Video-Sprechstunde als ebenso gut wie in der Praxis erlebt. Ebenso viele (69 Prozent) würden die Video-Sprechstunde im Freundes- und Familienkreis empfehlen und mehr als die Hälfte (55 Prozent) hat nun vor, wann immer möglich, eine Video-Sprechstunde zu nutzen.

Zeitlichen Begrenzung

Problematisch ist aus Sicht des Bitkom ist jedoch, dass Videosprechstunden in Deutschland nur zeitweise geöffnet werden können. Ärzte dürften nur 30 Prozent ihrer Sprechstunden als Online-Sprechstunden abrechnen – mehr werde von den Kassen nicht honoriert.

„Die Zahl chronisch kranker nimmt aufgrund des demografischen Wandels weiter zu – den Behandlungsbedarf zu decken wird künftig eine große Herausforderung sein. Insbesondere abseits der urbanen Ballungsräume können Video-Sprechstunden helfen, die medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten“, betont Rohleder.

sagt Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein