OnePlus 6 in London vorgestellt. (Bild: moobilux.com)
OnePlus 6 in London vorgestellt. (Bild: moobilux.com)

Die chinesische Smartphone-Schmide OnePlus hat heute in London ihr neues Flaggschiff Smartphone OnePlus 6 vorgestellt. Das neue Gerät verfügt über einen 19:9 großen 6.28“ OLED Bildschirm mit Natch, das sonst jedoch die gleichen Abmaße wie sein Vorgänger, das OnePlus 5T hat.

OnePlus 6 vs. OnePlus 5T (Bild: moobilux.com)
OnePlus 6 vs. OnePlus 5T (Bild: moobilux.com)

Innere Werte
Im Inneren des neuen Smartphones des neuen OnePlus 6 verrichtet ein Snapdragon 845-Prozessor von Qualcomm seinen Dienst, wie er auch beim Samsung Galaxy S9 und Sony Xperia XZ2 zum Einsatz kommt. Dem Octa-Core-Prozessor stehen zwischen 6 bis 8 GB Arbeitsspeicher je nach Variante zur Seite. Der interne Speicher beträgt je nach Ausführung zwischen 64 GB bis 256 GB. Seine Energie bezieht das OnePlus 6 aus einem festverbauten 3.300 mAh Lithium Ionen Akku, der sich mit dem proprietären DASH-Landegerät binnen kurzer Zeit wieder auf bis zu 80 % Kapazität aufladen lässt.

Kamera
Die zwei rückseitigen Hauptkameras des OnePlus 6 verfügen über 16 Megapixel und 20 Megapixel mit einer Blende von f 1,7 inklusive eines optischen Bildstabilisators. Die Front Kamera löst mit 20 Megapixeln auf. Die beiden rückseitigen Kameras greifen zur Bilderstellung auf einen Sony Kamerasensor vom Typ IMX518 zurück, die Frontkamera hingegen nutzt einen Sony IMX 376K.

Die Dual-Kamera des OnePlus 6 löst 16 und 20 Megapixel auf und hat eine Blende von f 1.7. (Bild: moobilux.com)
Die Dual-Kamera des OnePlus 6 löst 16 und 20 Megapixel auf und hat eine Blende von f 1.7. (Bild: moobilux.com)

Die Kameras des Geräts beherrschen die Aufzeichnung von 4K Videos mit bis zu 60/FPS. Mit dem Super Slow Motion des OnePlus 6 lassen sich 1 Minütige Zeitraffe Filme mit bis zu 480 FPS erstellen. Eine hauseigene App zur Videobearbeitung soll zudem eine einfache und rudimentäre Bearbeitung der Filme ermöglichen.

Design
Das OnePlus 6 kommt in einem schlanken Gehäuse daher, welche den 6,28-Zoll-OLED-Bildschirm mit Notch einfasst. Der Bildschirm löst 2280 x 1080 Pixel auf und ist durch Gorilla Glas 5 geschützt. Die Abmessungen betragen 155,7 x 75,4 x 7,75 mm (H×B×T) mit einem Gewicht von 177 g.

Das OnePlus 6 kommt in den drei Farben Softwith (Limedtet Edition), Midnight Black und Black Mirrow auf den Markt. Das OnePlus 6 kann zwei SIM-Karten gleichzeitig mit LTE betreiben, lässt sich aber nicht durch eine MicroSD-Karte im Speicher erweitern. Neu ist, dass das OnePlus 6 wasserfest ist, jedoch ohne eine offizielle IP-klassifizirung daher kommt.

Preis & Verfügbarkeit
Das neue OnePlus 6 ist ab dem 22. Mai 2018 über die OnePlus-Website erhältlich und kann bei Amazon vorbestellt werden. Preislich startet die günstigste Variante OnePlus 6 in der Farbe Mirror Black mit 6 GB RAM und 64 GB Speicher ab 519,- Euro und geht bis 619,- Euro für die Ausführung in Midnight Black mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher. Das OnePlus 6 in Softwith wird nur in einer limitieren Stückzahl auf den Markt kommen, zu deren Stückzahl der Hersteller keine Angaben macht.

Vorheriger ArtikelNokia X6 vorgestellt
Nächster ArtikelHMD Global sammelt 100 Millionen USD
Thorsten Claus
Thorsten Claus ist Gründer und Chefredakteur von “moobilux | Connected Mobile” mit mehr als 16 Jahren Berufserfahrung. Der langjährige Journalist beschäftigt sich vor allem mit Themen rund um die mobile Telekommunikation. Als Experte veröffentlichte er in den vergangenen Jahren u. a. Fachbeiträge in “VoIP Compendium”, “Voice Compass” und “t3n”. Als Experte berichtete er in “Deutschland-Radio Wissen”, “Finacial Times Deutschland” und bei “n-tv” über die neuen Trends und Entwicklungen in der Technologie-Branche. Thorsten Claus ist Mitgründer der Pitch-TV-Eventserie „pitchfreunde // Show Your Mobile“ welches sich speziell an Startups mit Fokus Mobile & e-Mobility richtet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein