Amazons intelligenter Assistent Alexa ist auf der diesjährigen Consumer Clectronics Show in Las Vegas ein wichtiges Gesprächsthema. So feierte der digitale Helfer auf der CES 2017 sein Debüt auf Smartphone. Als erster Hersteller liefert Huawei Alexa mit seinem Smartphone Mate 9 ab Werk aus.
Während seiner heutigen Keynote hat der Leiter der Huawei Consumer Business Group, Richard Yu, angekündigt, dass das neue Flaggschiff Mate 9 das erste Smartphone mit der Unterstützung der künstlichen Intelligenz sei.
Steve Rabuchin, Vice President von Amazon Alexa, erklärte auf der Bühne, dass Mobile „eine besonders spannende Branche“ für die künstliche Intelligenz Alexa ist. Es ist das erste Mal, das der Dienst Alexa auf einem Smartphone vorinstalliert Rbbuchin weiter.
Die vorinstallierte Assistenz-App soll in der Lage sein, alle üblichen Alexa Aufgaben, wie man diese vom Amazon Echo her kennt ausführen zu können. Dazu gehören z. B. das Stellen von Alarmen, die Erstellung von To-Do-Listen, das Abrufen von Nachrichten oder Wetter-Informationen. Es werden sich zukünftig aber auch mehr und mehr smarte Heimanwendungen (Smart Home) mit der Alexa-App kontrollieren lassen.