Staus vermeiden mit "Stau-Alarm"
Staus vermeiden mit "Stau-Alarm"

Pendlern helfen Staus zu vermeiden und entspannt zu fahren, das ist das hehre Ziel der neuen Funktion „Stau-Alarm“ bei der App ADAC Maps. Die Android- und iOS-App unterstützt Autofahrer auf dem Weg zur Arbeit, denn rund 68 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland waren im vergangenen Jahr mit dem Pkw zum Arbeitsplatz unterwegs.

Bei Strecken von 25 bis 50 Kilometern waren es sogar 84 Prozent – das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundeamts hervor. Wer als Pendler nicht ständig im Stau stehen will, sollte die aktuelle Verkehrslage immer im Blick haben. Die kostenlose ADAC Maps App unterstützt Autofahrer jetzt individuell mit einer neuen Funktion: Pendler können mit einer Push-Meldung „Stau-Alarm“ leichter den Stau umfahren, denn die App weist sie aktiv auf die aktuelle Verkehrslage hin.

Staus vermeiden, entspannt starten und individuell fahren: Dafür müssen Autofahrer lediglich einen genauen Zeitraum für die tägliche Route zur Arbeit in der ADAC Maps App angeben. Neue Verkehrsmeldungen werden danach mit einer Push-Meldung automatisch auf das Smartphone übermittelt.

Die ADAC Maps App ist ein kostenloser Routenplaner für individuelle Alltagsmobilität und Urlaubsplanung. Die interaktive Karte bietet neben der Routenplanung mehr als 40 Infoarten wie Baustellen, Staus und Verkehrsfluss sowie Web- und Traffic-Cams und auch Mautberechnung. Täglich fließen rund 2000 aktuelle Verkehrsdaten in die App ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein