In der vergangenen Woche fand in Las Vegas die „Consumer Electronics Show“ kurz CES, eine der weltweit größten Messen für Consumerelektronik, statt. Die Messe hat am Freitag ihre Pforten geschlossen und schon jetzt zieht der Veranstalter, die Consumer Electronics Association (CEA), eine erste positive Bilanz.

Die diesjährige Messe sei die größte Show in ihrer 45-jährigen Geschichte gewesen, sagte Gary Shapiro, Chef der Messeveranstalterin CEA.

Flächenzuwachs
Mit der diesjährigen CES wurde eine Rekordfläche von 178.400 Quadratmetern erreicht, auf der insgesamt 3.250 Aussteller ca. 20.000 neue Produkte vorstellten. Dabei verzeichnet die CES 2013 rund 150.000 Besucher, von denen alleine rund 35.000 aus dem Ausland kamen.

Mobile Schaltzentrale
Dank neuer Smartphones ist auch die digitale Unterhaltung zu Hause mobil geworden. Videos lasse sich vom Smartphone drahtlos auf den Fernseher bringen. Smartphones und Tablets werden somit zum zweiten Bildschirm und zur Schaltzentrale für alle Medien.

Erstmals seit vielen Jahren war Microsoft bei der CES nicht von der Partie. Statt Bill Gates oder Steve Ballmer eröffnete Paul Jacobs, Chef des Chipherstellers Qualcomm, mit einer Keynote die Messe in Las Vegas.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein