Auf dem weltweiten Smartphone-Markt sorgt ein in Europa bisher unbekannter Hersteller für Furore. Transsion, ein in Deutschland bislang relativ unbekannter Hersteller, hat sich überraschend auf Platz vier der weltweiten Smartphone-Verkäufe katapultiert und fordert damit die etablierten Marken heraus.

Der internationale Smartphone-Markt wurde bisher unangefochten von Marken wie Samsung, Apple, BBK (Oppo, Vivo, OnePlus) und Xiaomi beherrscht. Doch der jüngste Marktbericht der International Data Corporation (IDC) wirft ein neues Licht auf die Situation: Das in Deutschland bisher kaum bekannte chinesische Unternehmen Transsion (gegründet 2006) hat sich im zweiten Quartal 2023 neben Oppo (BBK) auf den vierten Platz bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen katapultiert.

Demnach mussten die Top-3-Hersteller im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Verkaufsrückgang hinnehmen. So waren Samsung und Xiaomi mit einem Rückgang von 15,2 bzw. 16 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 am stärksten betroffen, während Apple einen Rückgang von 6,3 Prozent hinnehmen musste. Lediglich Transsion konnte seine Zahlen verbessern, und zwar deutlich. Das Unternehmen verzeichnete im letzten Quartal ein Wachstum von 34,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was etwa 25,3 Millionen Einheiten entspricht – ähnlich wie bei Oppo. Allerdings hat auch dieser Hersteller derzeit mit einem Patentstreit mit Nokia zu kämpfen.

Vor allem in aufstrebenden Märkten wie Afrika, Pakistan und Indien konnte Transsion Fuß fassen und den Großteil seines Umsatzes erwirtschaften. Unter den vertriebenen Marken finden sich Namen wie Tecno, itel oder Infinix. Ein besonders beliebtes Modell ist das Camon 20 Premier 5G, das mit einem 120 Hz AMOLED-Display, einem Mediatek Dimensity 8050-Prozessor, 8+512 GB Speicher und einer 108-Megapixel-Kamera zu einem Preis von umgerechnet 330 Euro ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. In Deutschland sind die Smartphones von Transsion allerdings noch nicht offiziell vertreten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein