Ab heute, Dienstag, den 10. Oktober 2023 ermöglicht o2 Deutschland seinen Kunden das Surfen und Telefonieren im 5G-Plus-Netz. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein Netz auf Basis der 5G-Standalone-Technologie (5G SA). Dabei werden ausschließlich 5G-Frequenzen genutzt und nicht wie bisher ein Anker im 4G-Netz. o2 bewirbt 5G SA mit Echtzeitkommunikation, höheren Geschwindigkeiten und neuen Funktionen.

5G Plus bezieht sich auf das eigenständige 5G-Netz (5G Core-Netz) von o2 Telefónica – kurz „5G SA“. Dabei werden die Mobilfunksignale im 5G-Kernnetz verarbeitet. Dieses ist auf die technischen Eigenschaften von 5G optimiert, sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit besser ausspielen kann. Bisher wurde 5G in Deutschland bei allen vier deutschen Netzbetreibern als Non-Standalone (NSA) auf dem LTE/4G-Kernnetz betrieben.
 
O2 nutzt für 5G+ die Frequenzen 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS). Heute fällt der offizielle Startschuss, dann können alle o2-Kunden mit einem 5G-fähigen Tarif das „5G-Plus-Paket“ über die „Mein O2 App“, das Webportal, die Hotline oder den Shop aktivieren.  Das Paket ist dann für 12 Monate kostenlos und hat eine automatische Beendigung. Voraussetzung für die Aktivierung ist neben einem 5G-Tarif auch ein kompatibles Smartphone mit einer entsprechenden SIM-Karte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein